Go FAST-TRACK warum?
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Welchen Einfluss hat Fast-track auf
die Mitarbeiter?
Können Sie die ersten Ergebnisse
mit uns teilen?
Welche ökonomischen Vorteile hat
Fast-track
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Go FAST-TRACK warum?
40 - 50% weniger Komplikationen
40% geringerer Pflegeaufwand
30 - 50% kürzere postoperative Verweildauer
50% mehr Erlös pro Bettentag
Go FAST-TRACK
was ist das?
Individuelle Betreuung
Go FAST-TRACK ist das erste spezielle Fast-track Implementierungsprogramm für deutsche Kliniken.
Ich erstelle nach einer Analyse Ihrer Strukturen einen individuellen Fast-track Behandlungspfad für Sie.
Ich begleite die Einführung Ihres Fast-track Programms persönlich.
Gemeinsam für Ihr Team
Gemeinsam erschließen wir die Vorteile des FAST-TRACK für Ihre Patienten, Ihre Pflegenden und Ihre Ärzte.
Durch FAST-TRACK nutzen Sie Ihr operatives Potential vollständig aus,
denn Chirurgie ist mehr als Operieren!
Go FAST-TRACK
wie geht das?
Evidenzbasierte
Therapie
Optimierung des perioperativen Managements
Evidenzbasierten und klinisch erprobte Therapien
Individuelle Lösungen für Ihr Krankenhaus
Persönliche Begleitung in Ihrer Klinik
Vorteile für Patienten, Pflegende und Ärzte
Praxisorientierte Lösungen vor Ort
Bessere Qualität für Ihre Patienten
Entlastung Ihrer Pflegenden
Ökonomische Vorteile für Ihr Krankenhaus
Go FAST-TRACK
was beinhaltet das?
Anpassung an Ihre Klinik
Diagnostischer Check der perioperativen Abläufe
Entwicklung des optimierten Behandlungspfads
Dokumente zum Fast-track Behandlungspfad
Infomaterial für Patienten und Mitarbeiter
Unterlagen für Zuweiser und Hausärzte
Unterstützung Ihres Teams
Online-Dokumentation der Ergebnisse
Mitarbeiter-Workshop zum FAST-TRACK Start
Zwei Workshops zur FAST-TRACK Adaptation
Vier unterstützende Videokonferenzen
Abschluss Workshop zum Ende des Go-FAST-TRACK
Go FAST-TRACK
was ist das Besondere?
Individuelle Lösungen
Betreuung durch FAST-TRACK Spezialisten
Anpassung an Ihre Klinik
Intensive Kommunikation mit Ihrem Team
Rasche und praxisorientierte Lösungen durch erfahrenen Chirurgen
Interaktives FAST-TRACK Audit System
DGSVO-konform auf einem geschützten Server in Deutschland
Für iPad, Tablet, PC oder Mac
Eigenständige Datenanalyse
Kontinuierliches Feedback
Go FAST-TRACK
wie lange dauert das?
Go DIAG
Diagnostischer Check
Monat -4
1 Tag in Ihrer Klinik - 4 Monate vor Beginn der FAST-TRACK Behandlung
Präszise Analyse der perioperativen Behandlungsabläufe und -strukturen Ihrer Klinik. Bildung des FAST-TRACK Leitungsteams
Entscheidung Ihrer Geschäftsführung
nach Demonstration der Go DIAG Ergebnisse
Ihre Geschäftsführung entscheidet sich für die Durchführung des Go FAST-TRACK und die Einstellung einer FAST-TRACK Assistenz
Go KICK-OFF
Workshop zur Fast-track Entwicklung
Monat 0
1/2 Tag in Ihrer Klinik - 3 Monate vor Beginn der FAST-TRACK Behandlung
Vorstellung der Ergebnisse des Diagnostischen Check und der Ergebnisse vor Fast-track. Darstellungen der Abweichungen vom FAST-TRACK und gemeinsame Entwicklung des evidenzbasierten perioperativen Behandlungspfades für Ihre Klinik
Go INFAST
Interaktives Audit
ab Monat 0
-
Online Dokumentation der perioperativen Behandlung und der Behandlungsergebnisse Vormund nach Start des FAST-TRACK. Kontinuierliches Monitoring der eigenen Ergebnisse und Vergleich mit anderen FAST-TRACK Kliniken.
Go PLAN
Entwicklung Ihres optimierten perioperativen Management
Monate 0 bis 3
-
Entwicklung des evidenzbasierten Behandlungspfades für Ihre Klinik. Erstellen der Dokumente zur Pfadsteuerung, Patienteninformation, Schulungsmaterialien für Mitarbeiter , Zuweiser und Hausärzte.
Go Live
Workshop zum Start des FAST-TRACK
Monat 3
1 Tag in Ihrer Klinik
Workshop mit Ihren Mitarbeitern zum neunen Behandlungskonzept. Darstellen der bisherigen Ergebnisse und notwendigen Veränderungen. Vorstellung der FAST-TRACK Assistenz. Beginn der FAST-TRACK Behandlung.
Go ADAPT 1 + 2
Workshops zur FAST-TRACK Anpassung
Monat 6 und 9
Jeweils 1/2 Tag in Ihrer Klinik
Darstellung der bisherigen Ergebnisse. Diskussion mit dem Behandlungsteam. Q&A, Optimierung der Abläufe, Anpassung des Behandlungspfades, Problemlösungen vor Ort.
Go SUPPORT 1 - 5
Unterstützende Videokonferenzen
Monate 4, 5, 7, 8, 10
1 - 2 Stunden online
Darstellung der bisherigen Ergebnisse. Diskussion mit dem FAST-TRACK Leitungsteam. Q&A, Optimierung der Abläufe, Anpassung des Behandlungspfades, Problemlösungen .
Go FINAL
Workshop zum Ende des Go FAST-TRACK
Monat 12
1/2 Tag in Ihrer Klinik
Vergleich der Ergebnisse vor und nach Go-FAST-TRACK. Abschließende Diskussion, ggf. weiter Modifikationen.
Referenzprojekte
Kolorektale Resektionen
DRK Krankenhaus Clementinenhaus Hannover
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt: Privatdozent Dr. med. C. Strey
Go FAST-TRACK Zertifikat kolorektale Chirurgie
Universitätsklinikum Würzburg
Chirurgie I - Klinik für Allgemein-, Viszeral-,
Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie
Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. med. C.-T. Germer
Go FAST-TRACK Zertifikat Kolorektale Chirurgie
St. Marien Krankenhaus Siegen
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt: Professor Dr. med. F. Willeke
Go FAST-TRACK Zertifikat kolorektale Chirurgie
PROSELIS Prosper-Hospital Recklinghausen
Klinik für Koloproktologie
Chefarzt: Dr. med. Eugen Berg
Go FAST-TRACK Zertifikat kolorektale Chirurgie
Diakonissenkrankenhaus Dresden
Klinik für Viszeralchirurgie / Proktologie
Chefarzt: Dr. med. Thorsten Jacobi
Go FAST-TRACK Zertifikat Kolorektale Chirurgie
Universitätsklinikum Freiburg
Klink für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ärztlicher Direktor:
Univ.-Professor Dr. med. Stefan Fichtner-Feigl
Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus Neuss
Chirurgische Klinik I
Chefarzt: Professor Dr. med. Alexis Ulrich
St. Bernhard Hospital Kamp-Lintfort
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt: Professor Dr. med. Gernot Kaiser
Krankenhaus Buchholz
Allgemein und Viszeralchirurgie
Chefarzt: Dr. med. Michael Scheruhn
St. Bernward Krankenhaus, Hildesheim
Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Ökologische Chirurgie
Chefarzt: Professor Dr. med. Jörg Pelz
RKH Klinikum Ludwigsburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie
Ärztlicher Direktor: Professor Dr. med. Thomas Schiedek
St. Bernward Krankenhaus Hildesheim
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie
Chefarzt: Professor Dr. med. Jörg Pelz
Gesundheit Nordhessen Klinikum Kassel
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Klinikdirektor: PD Dr. med. Kyan Homayounfar
Agaplesion St. Elisabethenstift Darmstadt
Klinik für Allgemein- und Vizeralchirurgie
Chefarzt: Professor Dr. med. Guido Woeste
Klinikum Dortmund
Chirurgische Klinik
Klinikdirektor: Professor Dr. med. Maximilian Schmeding
Universitätsmedizin Greifswald
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
Visceral- Thorax- und Gefäßchirurgie
Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. med. Stephan Kersting
St. Joseph Stift Bremen
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt: Professor Dr. med. Wolfgang Sendt
Ortenau Klinikum Offenburg
Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie
Chefarzt: Professor Dr. med. Uwe Pohlen
Städtisches Klinik Karlsruhe
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Klinikdirektor: Professor Dr. med. Jochen Gaedcke
Sana Kliniken Leipziger Land
Allgemein-, Viszeral-, MIC- und Gefäßchirurgie
Chefarzt: PD Dr. Kay Kohlhaw
Universitätsklinikum Marburg
Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. med. Detlef K. Bartsch
St. Agnes-Hospital, Bocholt - Klinikum Westmünsterland
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie
Chefarzt: Privatdozent Dr. med. Torsten Überrück
Ösophagusresektion
Universitätsklinikum Würzburg
Chirurgie I - Klinik für Allgemein-, Viszeral-,
Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie
Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. med. C.-T. Germer
Magenresektion
Universitätsklinikum Würzburg
Chirurgie I - Klinik für Allgemein-, Viszeral-,
Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie
Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. med. C.-T. Germer
Leberresektion
Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie
Direktor: Univ.-Professor Dr. med. Wolf Bechstein
Universitätsklinikum Freiburg
Klink für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ärztlicher Direktor:
Univ.-Professor Dr. med. Stefan Fichtner-Feigl
Pankreasresektion
Universitätsklinikum Greifwald
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
Visceral- Thorax- und Gefäßchirurgie
Klinikdirektor: Universitätsprofessor Dr. med. Stephan Kersting
Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus Neuss
Chirurgische Klinik I
Chefarzt: Professor Dr. med. Alexis Ulrich
Gefäßchirurgie
St. Marien Krankenhaus Siegen
Gefäßchirurgie
Chefarzt: Dr. med. Ronald Friedberg
Gynäkologie
Universitätsklinikum Würzburg
Frauenklinik und Poliklinik
Direktor: Univ.-Professor Dr. med. Achim Wöckel
Orthopädie
Universitätsklinikum Heidelberg
Klinik für Orthopädie
Ärztlicher Direktor: Univ.-Professor Dr. med. habil. Tobias Renkawitz
Sektion für Wirbelsäulenchirurgie
Leiter: Dr. med. Stefan Hemmer
Klinikum Rechts der Isar
Technische Universität München
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie
Endoprothetik und Wechselendoprothetik (EndoTUM)
Klinikdirektor: Univ.-Prof. Dr. med. von Eisenhart-Rothe
Krankenhaus Köln-Merheim
Zentrum für Orthopädie, Plastische Chirurgie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie - Zentrum OPUS
Chefarzt: Professor Dr. med. Bertil Bouillon
Sektion Endoprothetik
Leiter: Professor Dr. med. Holger Bäthis
Ausgewählte Artikel in wissenschaftlichen Journalen
1Schwenk W, Ritz J-P. Optimierung der perioperativen Behandlung durch Fast-Track und ERAS. Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date. 2022;16(04):333-53. doi: 10.1055/a-1805-2476.
Schwenk, W. Optimized perioperative management (fast-track, ERAS) to enhance postoperative recovery in elective colorectal surgery. GMS Hyg Infect Control. 2022;17:Doc10. doi: 10.3205/dgkh000413.
Schwenk W. Bessere Genesung nach Operationen – hält ERAS, was es verspricht? Der Chirurg 2021; 91 doi10.1007/s00104-020-01328-y
Schwenk, W., Lang I., Huhn M. Strukturelle Implementierung eines Fast-track-Programms - wie geht das? Zbl Chir. 2021; 146: im Druck.
van Beekum, C., Stoffels, B., von Websky, M., Ritz, J. P., Stinner, B., Post, S.,Schwenk, W., Kalff, J. C., Vilz, T. O.et al. Implementierung eines Fast-Track-Programmes : Herausforderungen und Lösungsansätze. Chirurg, 2020; 91 (2): 143-149.
Schwenk, W. und Hoffmann, PC. CAVE - Ein Checklistensystem zur praoperativen Risikoevaluation : Leitliniengerechte kardiopulmonale Diagnostik vor allgemein- und viszeralchirurgischen Eingriffen. Chirurg, 2017; 88 (12): 1046-1056.
Gustafsson, U. O., et al. Guidelines for perioperative care in elective colonic surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS((R))) Society recommendations. World J Surg, 2013; 37 (2): 259-284.
Schwenk, W. Fast-Track: Evaluation eines neuen Konzeptes. Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen, 2012; 83 (4): 351-355.
Tsilimparis, N., et al. Laparoskopische "Fast-track"-Sigmaresektion bei Divertikulitis in Deutschland. Ergebnisse einer prospektiven Qualitatssicherungsmassnahme. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 2010; 135 (36): 1743-1748.
Braumann, C., et al. Multimodal perioperative rehabilitation in elective conventional resection of colonic cancer: results from the German Multicenter Quality Assurance Program 'Fast-Track Colon II'. Digestive surgery, 2009; 26 (2): 123-129.
Schwenk, W., et al. "Fast-track" rehabilitation for elective colonic surgery in Germany--prospective observational data from a multi-centre quality assurance programme. International journal of colorectal disease, 2008; 23 (1): 93-99.
Raue, W., et al. Beschleunigung der Rekonvaleszenz nach Ileostomaruckverlagerung--eine prospektive kontrollierte Studie. Zentralblatt fur Chirurgie, 2008; 133 (5): 486-490.
Gregor, J. I., et al. "Fast-track-Rehabilitation" in der Thoraxchirurgie. Erste Erfahrungen mit einem interdisziplinaren, multimodalen, beweisbegrundeten und perioperativen Behandlungspfad.]. Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen, 2008; 79 (7): 657-664.
Scharfenberg, M., et al. "Fast-track" rehabilitation after colonic surgery in elderly patients--is it feasible? International journal of colorectal disease, 2007; 22 (12): 1469-1474.
Schwenk, W., et al. "Fast-track" rehabilitation after rectal cancer resection. International journal of colorectal disease, 2006; 21 (6): 547-553.
Junghans, T., et al. Stellenwert der laparoskopischen Chirurgie im Rahmen der "Fast-track"-Rehabilitation nach elektiven kolorektalen Resektionen. Zentralbl Chir, 2006; 131 (4): 298-303.
Langelotz, C., et al. "Fast-track"-rehabilitation in surgery, a multimodal concept. Acta chirurgica Belgica, 2005; 105 (6): 555-559.
Schwenk, W., et al. "Fast-track-Kolonchirurgie" Erste Erfahrungen mit einem "clinical pathway" zur Beschleunigung der postoperativen Rekonvaleszenz. Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen, 2004; 75 (5): 508-514.
Raue, W., et al. 'Fast-track' multimodal rehabilitation program improves outcome after laparoscopic sigmoidectomy: a controlled prospective evaluation. Surgical Endoscopy, 2004; 18 (10): 1463-1468.
Weitere wissenchenschaftliche Publikationen unter:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Schwenk%2C+W.%5BAuthor%5D&sort=date
Bücher
Schwenk, W., Freys S., Kalff J. C. Perioperative Medizin – Chirurgie ist mehr als Operieren! Georg Thieme Verlag Stuttgart, 2017 ISBN-10: 3131772913
Schwenk W., Graupe F., Willeke F. Perioperative Leitsymptome in der Allgemein- und Viszeralchirurgie – Praktische Algorithmen und Differenzialdiagnostik. Urban & Fischer Verlag München, 2015, ISBN: 978-3-437-23625-9
Schwenk W, Spies C, Müller J.M. „Fast-track“-Rehabilitation in der operativen Medizin. Perioperative Behandlungspfade für Chirurgie, Anästhesie, Gynäkologie, Urologie und Pflege. Springer Verlag Heidelberg, 2009 , ISBN: 78-3540397083
Schwenk W. "Fast-track"-Rehabilitation in der elektiven Kolonchirurgie - Grundlagen und klinische Ergebnisse. Bremen, London, Boston: Uni-Med Verlag AG, 2005. ISBN 3-89599-862-1
Auszeichnungen und Preise
Werner Körte Medalle in Gold der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie für die langjährige Tätigkeit in der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Perioperative Medizin. 2018
„Ausgewählter Ort“ der Initiative „Deutschland Land der Ideen“ mit der Veranstaltung „Innovation Fast-track – Heilung in Höchstgeschwindigkeit“ am 11.12.2008
Förderpreis Perioperative Medizin der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie für die Arbeit: Fast-track rehabilitation for elective colonic surgery in Germany - prospective observational data from a multi-centre quality assurance program (W. Schwenk, N. Günther, P. Wendling,
M. Schmid, W. Probst, K. Kipfmüller, B. Rumstadt, MK.Walz, R. Engemann, T. Junghans für die Arbeitsgruppe Qualitätssicherung “Fast-track”-Kolon II 2008
von Mikulicz-Kelling-Preises der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie für die Arbeit: Prospektiv-randomisierte Untersuchung klinisch relevanter Unterschiede im postoperativen Verlauf nach laparoskopischen und konventionellen Resektionen kolorektaler Tumore (W. Schwenk, B. Böhm und J. M. Müller). 1998
Fritz Linder-Forum Preis der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie für den Vortrag: Einfluß des Pneumoperitoneums mit Kohlendioxid, Helium und Argon auf die Leber- und Nierendurchblutung und kardiorespiratorische Parameter (T. Junghans, B. Böhm, K. Gründel, J. M. Müller und W. Schwenk).1996
Patientenmeinungen
zitiert nach www.klinikbewertungen.de
Mastdarmkrebs erfolgreich entfernt
Durch beachten der Empfehlungen wie [...] aufstehen bereits am Tag der OP wurde ich schnell wieder selbstständig und mobil. Die Fast-Track-Assistentinnen die mir halfen schnell wieder mobil zu werden waren sehr freundlich und mitfühlend. Schon am 5. Tag nach der OP konnte ich entlassen werden.
Corzo777 am 3.2.2020
Am ersten Tag nach meiner Darm-OP konnte ich schon im Krankenhaus herumlaufen. Dank einer Schmerzmittel-Pumpe war ich schmerzfrei und habe mich fit gefühlt. Nach nur 6 Tagen durfte ich nach Hause.
hubs am 30.07.2019
Nachdem im März bei mir ein Rektumkarzinom festgestellt wurde, wurde […] eine umfangreiche, hervorragend organisierte Vorbehandlung eingeleitet, die am 08.07.19 in der OP mündete. Bereits am 14.07.19 konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Hervorragend war auch die Betreuung […] durch die Fast-Track-Assistentin.
Pao49 am 14.07.2019
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